Abteilung TT – 1. Halbserie 2023/24 beendet
Die Abteilung Tischtennis blickt auf eine durchwachsene Hinrunde 23/24 zurück, welche gut und gern in drei Teile zerlegt werden kann. Für zwei Mannschaften bestehen akute Abstiegsprobleme, bei zwei Weiteren kann von einer momentan sehr sicheren Positionierung gesprochen werden und bei zwei Teams besteht sogar die Hoffnung auf einen Aufstiegsplatz. Aber kurz der Reihe nach:
1. Mannschaft
In der 1. Landesklasse Süd leistete sich unser Quartett zwei knappe, teils auch ärgerliche, 6 zu 8 Niederlagen gegen Brück und Mahlow, konnte aber die Konkurrenz im Keller in Schach halten und alle Begegnungen gewinnen. Gegen die drei Mannschaften im oberen Tabellenbereich, welche auch um den Aufstieg kämpfen, war in der Hinrunde nichts zu holen. Umso erfreulicher war der knappe Sieg gegen die Sportsfreunde von Einheit Potsdam. Damit sprang zum Ende eine sichere Platzierung für unsere Vier (Bernhard (ML), Jürgen, Volker und Gernot) im Mittelfeld heraus.
2. Mannschaft
Bei der zweiten Mannschaft gibt es schon eher Grund zur Sorge. Nach einer Serie von 6! Niederlagen, kurioserweise mit knappen 6:8 Niederlagen gegen die beiden Aufstiegskandidaten aus Stahnsdorf und Treuenbrietzen, fingen sich die Rehbrücker um Andreas Kl. rechtzeitig und gewannen die Partien gegen die direkten Gegner (Dippmannsdorf und Bad Belzig) mit 8:6. Dabei ist die starke Ersatzstellung durch Peer hervorzuheben. Somit steht zum Ende der Halbserie Platz 7 zu Buche. Nach einer personellen Umstellung zur anstehenden Rückrunde wird hoffentlich der rettende Nichtabstiegsplatz und daraus der Verbleib in der 2. Landesklasse Mitte gesichert.
3. Mannschaft
Nach ganz starkem Beginn in der 3. Landesklasse PM mit nur einer Niederlage (gegen den Tabellenführer aus Brück) aus sieben Spielen musste sich die Dritte mit Mannschaftsleiter Alex M. in den letzten drei Spielen geschlagen geben. Betrachten wir jedoch den permanenten Einsatz von Ersatzspielern, so ist der 5. Platz in der Liga doch als Erfolg zu sehen. Ganze zwei Punktspiele konnte in voller Stammmannschaft gespielt werden. Der aber sehr starke Rückhalt, vor allem durch Guido und Sandro, half bei der guten Endplatzierung zur Halbserie. Auch hier erhoffen wir uns durch die Umstrukturierung des Spielerpersonals einen besser geregelten Durchgang in der Rückrunde.
4. Mannschaft
Unsere vier Rehbrücker der 4. Mannschaft in der 2. Kreisliga PM spielten eine sehr gute erste Halbserie. Um Mannschaftskapitän Uwe I. verloren sie nur gegen die direkte Konkurrenz aus Geltow und Einheit Potsdam. Durch das unglückliche Unentschieden am letzten Spieltag gegen Werder platzieren sie sich auf Rang 3 der Tabelle. Hervorzuheben ist hier die sensationelle Hinrunde von Guido, der nur 4 Einzel verlor und sich auf Platz 2 der Einzelauswertung wiederfindet. Bei ähnlicher positiver Gestaltung der Rückrunde ist ein Aufstiegsplatz nicht ausgeschlossen.
5. Mannschaft
Unser diesjähriges Sorgenkind spielt in der 1. Kreisklasse Potsdam und steht leider nach der Hinrunde auf dem 10. Tabellenplatz. Mit nur einem Sieg (gegen USV Potsdam) aus acht aufeinander folgenden Spielen gelang zum Glück am letzten Spieltag der so wichtige zweite Sieg gegen Werder/H. und damit der Anschluss an die direkten Tabellennachbarn. Dieser Sieg und die neue Personalsituation sollen und müssen Ansporn für eine erfolgreiche Rückrunde und das Verlassen der Abstiegsplätze sein, welche weiter durch Mannschaftsleiter Frank St. organisiert wird.
6. Mannschaft
Sensationell gut schlug sich unsere Sechste. In der 4. Kreisklasse Potsdam sprang am Ende der Hinserie ein sehr ansprechender 2. Tabellenplatz heraus. Die durchweg positiven Ergebnisse der gesamten Mannschaft um Kapitän Sebastian S. ließen diesen Rang zu. Nur gegen den Tabellenprimus von MBU Potsdam hatten wir das Nachsehen. Auch hier ist die makellose Bilanz von Frank Z. (15 Siege/ 0 Niederlagen) hervorzuheben. Wir sind gespannt auf die anstehende Rückrunde, bei gleicher Spieldynamik ist der Aufstieg sehr realistisch.
Jugendmannschaft
Unsere Jugend belegt zur Halbzeit einen 5. Tabellenplatz. Personalbedingt war hier leider in der Hinrunde keine bessere Platzierung möglich. Vielleicht können wir in der Rückrunde auf den einen oder anderen Mitspieler wieder zurückgreifen und unsere Tabellensituation verbessern. Eine ganz starke Hinrunde spielte Tim S. mit nur drei Niederlagen und Platz 2 in der Einzelauswertung.
Potsdampokal
Im Kreispokal waren unsere Mannschaften dieses Jahr leider nicht aktiv. Dafür aber hoffentlich mit voller Kraft in der neuen Saison 2024/25.
Für das neue Jahr 2024 wünscht die Abteilung Tischtennis allen Mitgliedern des SV 05 Rehbrücke und deren Familien alles Gute, Gesundheit und Erholung!