1. German Masters 2023

Mit der längsten Anreise in diesem Jahr ging es am 17.06. für Eileen, Denise und Clemens zum 1. German Masters nach Gutach in den Schwarzwald. Entsprechend der langen Autofahrt waren müde Beine vorprogrammiert und die ersten Trainingseinheiten am Tag zuvor anstrengend. Am Wettkampftag hieß es dennoch früh aufstehen: die Disziplin der 1er Frauen mit 28 Teilnehmerinnen startete schon sehr früh um 8:30 Uhr. An diesem Tag strauchelten viele Sportler und Sportlerinnen und auch unsere 3 Elite-Fahrer kamen nicht sturzfrei durchs Programm. Bei Eileen kosteten 2 größere Fehler leider viele Punkte. Den Rest ihrer Kür zeigte sie dann nahezu fehlerfrei und konnte den 18. Platz erfahren. Auch Denise musste 2 Stürze in Kauf nehmen, wobei der erste recht schmerzhaft war. Dadurch konnte sie leider nicht alle Übungen gewohnt sicher zeigen. Dennoch reichte es am Ende für den 13. Platz. Für Clemens war es bei den 1er Männern nach langer Pause wieder der erste Start bei einem German-Masters. Trotz einiger kleinerer Patzer konnte er seinen Platz halten und den 11. Platz von 13 Teilnehmern belegen.

Zwischen Training und Start, sowie danach gab es noch reichlich Zeit, die Gegend zu erkunden. So führte auch kein Weg an der beliebten Attraktion, der Sommerrodelbahn, vorbei.

In einer Woche steht zunächst die letzte Wertung des Landespokals für alle Sportler und Sportlerinnen an, bevor es dann in 2 Wochen zum 2. German Masters nach Hessen geht. Bis dahin heißt es: die Fehler im Training korrigieren und die Kür weiter sichern.

Zu den German-Masters qualifizieren sich im Vorfeld nur die besten Kunstradfahrer und Kunstradfahrerinnen Deutschlands. Gleichzeitig ist die Masters-Serie international ausgeschrieben, somit nimmt auch die Internationale Konkurrenz an diesen Wettkämpfen teil. Bedeutet: auch unsere 3-Elite Fahrer gehören seit Jahren zu den besten Deutschlands. Da dürfen sie zurecht stolz drauf sein!