TT-Saison 2023/24 ist zu Ende …

… und die Sektion blickt wieder auf eine sehr variantenreiche Spielzeit zurück. Wir haben Ab- und Aufstieg zu verzeichnen sowie einen geglückten Klassenerhalt.

 

Das sich die Erste noch in den Abstiegsstrudel reißen lässt, war zur Halbzeit kaum erwartbar. Aber durch gesundheitliche Probleme, zum Teil gar Ausfälle unserer beiden besten Spieler Bernhard und Jürgen, rutschte die Mannschaft immer näher an die Abstiegsplätze heran. Durch die zum Ende teils recht klaren Niederlagen, eines Nichtantretens zum Punktspiel gegen Brück und der Niederlage gegen den Tabellenletzten Ludwigsfelde am Schlussspieltag, fielen unsere Vier noch auf den Relegationsplatz. Aufgrund der sich andeutenden Personalsorgen für die kommende Saison nahmen wir nicht an der Relegation teil und steigen somit zur neuen Spielzeit in die 2. Landesklasse Mitte ab.

 

Die zweite Mannschaft hat das Ziel Nichtabstieg geschafft und den Klassenerhalt durch zwei Unentschieden gegen Dippmannsdorf und Bad Belzig sowie einen Sieg gegen Einheit Potsdam errungen. Dies ist hauptsächlich auf die mannschaftliche Geschlossenheit zurückzuführen. Die Spielberechtigung für die neue Saison in dieser Klasse werden wir dennoch notgedrungen abgeben, da uns einige Spieler verlassen und wir somit nicht das notwendige Personal besitzen.

 

Eine recht ausgeglichene Rückrunde spielte unsere 3. Mannschaft und beendete die Saison im Mittelfeld der 3. Landesklasse. Uns fehlte zwar ein guter Einser, aber auch hier war die Mannschaft als Ganzes gefragt und erzielte wichtige Siege gegen die direkte Konkurrenz. Das Personal wird sich auch hier wieder ändern, aber für die kommende Spielzeit sollte ein gesicherter Platz in der Liga möglich sein.

 

Die vierte Mannschaft hat nach einer sehr guten Hin- auch eine extrem starke Rückrunde in der 2. Kreisliga PM gespielt und sich das direkte Aufstiegsrecht mit Platz zwei erkämpft. Mit dem Aufstieg in die 1. Kreisliga wird die kommende Saison sehr aufregend für unseren Vierer und das Ziel wird der Klassenerhalt sein, welcher durchaus im Bereich des Möglichen ist. Glückwunsch zum erspielten Aufstieg!

 

Den drohenden Abstieg aus der 1. Kreisklasse konnte unsere Fünfte tatsächlich noch abwenden und kann auch in der anstehenden Spielzeit für diese Spielklasse planen. Mit drei Siegen und zwei Unentschieden wurde der 8. Tabellenplatz erreicht, und das sogar mit einem durch falsches Aufstellen aberkannten Unentschiedens gegen USV Potsdam. Glückwunsch an die vier oder eher sechs „Helden“, da es auch in der Rückrunde schwierig war, eine Stammbesetzung spielen zu lassen.

 

Eine ganz hervorragende Saison spielte unsere 6. Mannschaft. Nach dem 2. Platz zur Halbzeit konnten unsere Mannen diesen Platz absolut bestätigen und steigen somit in die 3. Kreisklasse Potsdam auf. Auch hier unsere herzlichsten Glückwünsche! Für die neue Saison wird die ehemalige Sechste in zwei Mannschaften „aufgeteilt“ und darf zu dem Startplatz in der 3.Kreisklasse auch einen Platz in der 4. Klasse annehmen.

 

Unsere Jugend konnte sich in der Rückrunde in der Kreisliga A verbessern und schloss die Saison auf dem 4. Tabellenplatz ab. Dabei haben sie die direkte Konkurrenz aus Geltow und Michendorf in die Schranken gewiesen. Die starke Hinserie konnte Tim S. auch in der Rückrunde bestätigen und landete in der Einzelauswertung unter den besten Fünf.

 

Für die Sommerpause wünscht die Abteilung Tischtennis allen Mitgliedern des SV 05 Rehbrücke und deren Familien alles Gute, Gesundheit und Erholung!