Susi ist unsere Sportsympathiegewinnerin 2024
Am 08.04.2025 wurde unsere langjährige Ehrenamtliche Susanne D. im Rahmen der Mitgliederversammlung des Kreissportbundes Potsdam-Mittelmark als eine von 20 Sportsympathiegewinner*innen im Landessportbund Brandenburg ausgezeichnet.
Mit dieser Ehrung gehört sie offiziell zu den herausragenden Ehrenamtlichen im Brandenburger Sport und ist damit die erste Person aus unserem Verein, der diese Auszeichnung zuteil wurde. Eine tolle Anerkennung für Susi und ein schöner Meilenstein für den SV 05 Rehbrücke e.V.
Neben einem Pokal und einem Blumenstrauß für Susi durfte sich der Verein über einen Scheck in Höhe von 350 Euro für die Vereinskasse freuen. Die Auszeichnung wurde vom Landessportbund Brandenburg gemeinsam mit der Land Brandenburg Lotto GmbH verliehen.
Warum gerade Susi?
Ganz einfach: Seit über 20 Jahren ist sie ehrenamtlich in unserer Abteilung Kunstradfahren aktiv, zunächst nur als Trainerin, später auch als Abteilungsleiterin. An vier Tagen pro Woche steht sie in der Turnhalle, um Sportlerinnen und Sportlern jeden Alters zu trainieren Zusätzlich übernimmt sie zu Hause die Organisation und Planung der Trainingszeiten, damit alle Kunstradfahrer bestmöglich betreut werden können.
Susi ist dabei nicht nur fachlich eine große Stütze, sondern auch menschlich: Sie ist erste Ansprechperson für Kinder und Eltern, hilft bei Problemen auch abseits des Sports, sorgt für einen fairen Umgang untereinander und achtet mit großem Gerechtigkeitssinn darauf, dass alle ihren Platz im Training finden, unabhängig vom Talent.
Viele ihrer Aufgaben geschehen im Hintergrund und sind nach außen nicht sichtbar. Um so schöner, dass dieser Einsatz nun eine öffentliche Würdigung erfahren hat.
Was Susi neben ihrer täglichen Arbeit und an den Wochenenden leistet, ist unbezahlbar!.
Menschen wie sie halten den Vereinssport am Laufen. Ohne diesem ehrenamtlichen Engagement würde kein Verein, keine Abteilung, kein Kindertraining oder Wettkampf funktionieren.
Wir brauchen mehr von diesen Ehrenamtlichen. Lasst uns ihnen öfter Danke sagen und ihren Einsatz mehr honorieren,… nicht nur an einem Tag.