Herren Ü40 – Derbysieger
SV 05 Rehbrücke – SG Saarmund am 12.05.2025
Keiner musste Montag motiviert werden – schließlich stand das Nuthetal-Derby an. Mit Kompaktheit in der Mitte und der Annahme der zu erwartenden Zweikampfintensität wollten wir das Spiel möglichst lange offen halten. Dass man gegen das Nachbardorf einen gut aufgelegten Torwart und etwas Glück bei den gegnerischen Abschlüssen braucht, war klar – und das hatten wir auch.
Offensiv blieb es leider nur bei Ansätzen, zu hohen Anspielen und noch höher angesetzten Abschlüssen. Die meist läuferisch intensive und insgesamt gute Defensivarbeit kostete sicher einiges an Körnern, die dann nach vorne fehlten. Nichts Zählbares auf beiden Seiten 👉 also folgerichtig 0:0 zur Halbzeit.
Ein nicht konsequent geklärter Abpraller/Querschläger/irgendwas wurde kurz nach Wiederanpfiff vom Gegner ins Tor gestochert. Schon wieder ein Rückstand.
Aber auch diesmal schüttelten wir uns nur kurz, und der Mann, der immer falsch läuft, schüttelte aus seinem Zauberfuß mittels strammen Flachschuss den Ausgleich.
Einer der vielen Zweikämpfe führte nur drei Minuten später zu einem Freistoß rechts, auf Höhe der Mittellinie. Was vielleicht als Flanke gedacht war, bog sich wunderschön ins Dreiangel des linken Pfostens. Das war nicht nur wunderschön anzusehen – was der Falschläufer da gemacht hatte – uns war es auch gelungen, das Spiel zu drehen.
Dass das dem Nachbardorf nicht gefallen würde und sie jetzt noch mal alles reinwerfen würden, war klar. Zwanzig Minuten intensiver Zweikampf folgten. Und wenn dann doch mal wiederholt einer durchkam, rettete uns der Torwart erneut die Punkte.
Aber alle Spieler gingen gestern an und über ihre Grenzen, warfen sich in Schüsse und Zweikämpfe (gute Besserung an den Verletzten an dieser Stelle), und so brachten wir den Vorsprung mit Glück, Kampf und Wille über die Zeit.
Auch wenn es für die Zuschauer gestern keine fußballerische Feinkost war – es war ein Derbysieg, und der darf ja auch mal dreckig sein.
Anscheinend sind wir das Kryptonit des Nachbardorfs …
Danke an die Fans für die Unterstützung – und nun: Freitag auf zur Spargelstadt!